Old Season - Volume One

Old Season – Volume One

Old Season – Volume One

Dieses Album der mir bis dahin unbekannten irischen Band fiel mir vor einiger Zeit in die Hände, indem es als Bonus einer CD-Bestellung beigelegt wurde. Erster Eindruck: Recht epischer und halbmelodischer Heavy Metal, gar nicht mal übel. Überwiegend ist man eher flott unterwegs, kleinere Doom-Einsprengsel werden auch eingebaut, hin und wieder gibt es unaufdringliche Keyboardteppiche, Pianobegleitung und Akustikgitarren zu hören. Entgegen meiner Befürchtung werden keine Quietsche-Vocals, sondern wird durchgehend guter, kräftiger Klargesang geboten. Nach ein, zwei weiteren Durchläufen entpuppt sich dieses Album aus dem Jahr 2005 als eine echte Entdeckung, und das will einiges heißen, da ich mich für gewöhnlich weder für Heavy noch für Doom Metal begeistern kann. Bisweilen lässt sich in den Gitarrenläufen ein leichter Folk-Einfluss ausmachen, die sechs enthaltenen Stücke sind insgesamt dynamisch und abwechslungsreich, und für eine Eigenproduktion haben sie auch einen guten Klang abbekommen. Wie übrigens die Encyclopedia Metallum weiß, ist Sänger Frank Brennan auch für den Klargesang bei Mourning Beloveth zuständig. Da verwundert es schon, dass Old Season nach wie vor ohne Plattenvertrag dastehen. Laut der spartanischen Verpackung der mir vorliegenden Promo-CD wurde „Volume One“ 2004 aufgenommen, 2009 folgte ein zweites Album mit dem Titel „Archaic Creation“, und mit diesen sollten sich die Hörerschaften von Primordial bis Atlantean Kodex auf jeden Fall beschäftigen!

Old Season’s web site 

 

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.