Avathar – Forlorn Demo

Nach dem Genuss des inzwischen drei Jahre alten Demos der finnischen Metaller stellt man sich unweigerlich die Frage, warum zum Teufel sie immer noch kein Label gefunden haben. Denn ihre Mischung aus epischem Black Metal, folkigen Melodien und mehrstimmigem Gesang überzeugt auf ganzer Linie… jedenfalls, wenn man ein offenes Ohr dafür hat.

„Forlorn“ unterscheidet sich nicht allzu sehr von seinen zahllosen Vorgängern. Das ist allerdings mitnichten etwas Schlechtes, denn die Band hat einen unverwechselbaren Stil. Die Avathar haben sich auch von den zu argen Anleihen bei den Ikonen von Summoning entfernt und wagen sich mit „Kadotettu“ sogar an einen komplett finnischsprachigen Song. Der ist mit etwas über sieben Minuten der kürzeste Song des Albums und ein guter Querschnitt durch die bisherigen Werke der Band.

Fazit: Die Jungs und Mädels von Avathar haben hier ein kleines Meisterwerk zusammengebastelt. Aufgrund der Überlänge passen leider nur drei Songs drauf, aber die haben es in sich und werden erfreulicherweise auch nicht langweilig. Die Drums sind für meinen Geschmack ein wenig zu sehr in den Hintergrund gemischt, und die Produktion könnte insgesamt besser sein, aber für eine labellose Underground-Band ist sie erstaunlich gut. Anspieltipp: „Kadotettu“

Avathar auf Myspace

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.